13. November 2024

Classic & Prestige Salon auf der Essen Motor Show 2024:
Spannende Automobile aus allen Epochen

    • 42. Ausgabe des Classic & Prestige Salon
    • Preview- und Pressetag am Freitag, 29. November 2024
    • Publikumstage vom 30. November bis 8. Dezember 2024
    • Japan-Meile, klassisches Tuning und Motorsport
    • Treffpunkt der Branche
    • Faszinierende Vielfalt für alle Autofans
    • Exquisite Oldtimer, Youngtimer, Super Sport Cars und Prestige-Automobile
    • Traditionsreichster Verkaufssalon für Klassiker in Deutschland

Für die Branche gilt er als absolutes Erfolgsformat, für Autofans als Event, das als ein Höhepunkt der Saison fest im Kalender steht: der Classic & Prestige Salon, der auch dieses Jahr wieder im Rahmen der Essen Motor Show seine Tore öffnen wird.
Los geht’s mit dem bei Insidern beliebten Preview- und Pressetag am 29. November 2024. An diesem Freitag können Besucher von 9 bis 18 Uhr den inzwischen 42. Classic & Prestige Salon erleben. Am Samstag, dem 30. November 2024, öffnet die Essen Motor Show dann regulär für alle Besucher. Bis zum Sonntag, dem 8. Dezember 2024, können Liebhaber hier die gesamte spannende Bandbreite automobiler Leidenschaft erleben.
Neben Oldtimern präsentieren Aussteller zahlreiche Youngtimer, Super Sport Cars und Prestige-Automobile.

Die Essen Motor Show hat sich als größte jährlich stattfindende Automobilmesse in Deutschland etabliert. Sie bildet den Rahmen für den Classic & Prestige Salon, der auf großzügigen 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Hallen 1 und 2 mehrere hundert außergewöhnliche Exponate präsentiert, die in ihrer Vielfalt selbst Kenner und Experten überraschen. Hinter dem Classic & Prestige Salon steht mit der S.I.H.A. der mit Abstand erfahrenste Veranstalter der Branche. Im Rahmen des diesjährigen Classic & Prestige Salon zeigt die S.I.H.A. einige legendäre Rennfahrzeuge des historischen Rallyesports aus der einzigartigen belgischen Sammlung VGT Race & Rally Collectables. Mit dabei ist ein Lancia Rally 037 in den Farben des Werksteams, das 1983 den Weltmeistertitel der Konstrukteure erlangte.

Als ein weiterer Höhepunkt des Classic & Prestige Salon gilt die Japan-Meile. Insbesondere das jüngere Publikum feiert Stars wie den Toyota GT86 Aero aus dem Jahr 2015. Der kultige Sportler überzeugt nicht nur optisch mit einem Toyota Aero Bodykit, einer Seibon Carbon Motorhaube, sondern auch mit eindrucksvollen Enkei Izumo 18-Zoll-Rädern. Ein ST XTA Gewindefahrwerk sorgt gemeinsam mit einer SPR Domstrebe aus Aluminium für eine kompromisslose Performance. Auch der Innenraum ist konsequent mit Karbonteilen getunt, das Lenkrad mit Alcantara bezogen.
Dieses mit großer Leidenschaft aufgebaute Coupé ist in der Tuningszene bestens bekannt. Es steht bei der Pressekonferenz als Foto-Objekt zur Verfügung.

Beeindruckend zeigt sich auf der Japan-Meile des Classic & Prestige Salon auch ein Nissan GTR R35. Dank eines Umbaus des Motors durch MPS Engineering kommt der 2015 gebaute Sportler auf eine gewaltige Leistung von 880 PS. Gleich ein knappes Dutzend extrem getunte Fahrzeuge bringt die Tofugarage mit. Die Tuningexperten fokussieren sich auf japanische Ikonen wie Nissan Skyline oder 350Z. Dass auch einige BMW, unter anderem ein E36 M3, dabei sein werden, liegt an einer gemeinsamen Leidenschaft – dem Driften.

Hier setzt der Auftritt der AvD DRIFT Championships an. Mit viel Adrenalin glänzen die Fahrzeuge, die bei diesem Wettbewerb antreten. Er gilt weltweit als die am rasantesten wachsende und an Action unerreichte Spielart des Motorsports, die in Deutschland soeben ihre dritte Saison beendet hat und ein neues, extrem junges Publikum fesselt. Mit dabei: ein Toyota Supra Mk4, dessen Dreiliter-Turbo 705 PS leistet – ein typischer Wert der Fahrzeuge im Feld.

Eine ganz andere Spielart schneller Automobile zeigt RUB Motorsport, das Formula Student-Team der Ruhr-Universität Bochum. Der akademische Rennstall feiert den Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison und zeigt im Rahmen des Classic & Prestige Salon mit drei Fahrzeugen aus seiner Vereinsgeschichte die Entwicklung der Technik auf – vom Verbrenner bis zum aktuellen E-Antrieb. Auch vollkommen andere, dennoch ebenso spannende Fahrzeugkonzepte können Besucher des Classic & Prestige Salons erleben. Dazu zählt ein Trike von REWACO, das ein 1,6-Liter-Vierzylinder von Ford antreibt. Dieses 170 PS starke Gefährt beschleunigt in nur 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h.

Dazu zeigen sich junge wie gereifte Klassiker dem Publikum des Classic & Prestige Salon. So zeigt der Veranstalter S.I.H.A. einen Ferrari 296 sowie einen Ferrari SF 90, während TROY Automotive einen Ferrari 512 BBi und einen von nur 48 gebauten Bentley Continental GT – The Le Mans Collection nach Essen mitbringt. Ebenfalls erleben die Besucher auf dem S.I.H.A. Stand einen der extrem raren und ebenso sportlichen Morgan Plus 8 GTR. Morgan hatte Anfang 2022 nur neun Exemplare dieses Modells gebaut. Als Motor nutzte die Manufaktur im englischen Malvern Link einen BMW V8 mit 375 PS.

Auf dem großen Stand von Janßen Classics wird unter anderem ein Ferrari Portofino aus dem Jahr 2019 zu sehen sein, ein begehrenswerter Sportwagen mit bester Prognose, zu einem großen Klassiker zu reifen. Für Highlights der besonderen Art wird die legendäre SGS Styling Garage mit ihrem Gründer Chris Hahn sorgen. Mit über 40 Jahren Erfahrung gilt sie heute als der ausgewiesene Restaurierungsspezialist für Tuningfahrzeuge, speziell auf Basis von Mercedes-Benz. Fünf Exponate hat die Styling Garage für den Classic & Prestige Salon angekündigt. Automobile Reller und das Autohaus Bettenworth haben aus ihrem Portfolio ein Mercedes-Benz 300 SL Coupé sowie einen Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series Petronas gewählt – Fahrzeuge, die auch auf der Pressekonferenz für ein Fotoshooting zur Verfügung stehen. Zum 30-jährigen Jubiläum des BMW M3 GT Coupé zeigt Clubsport Automobile ein Exemplar dieses nur 356-mal gebauten Modells.

Selbstverständlich kommen auch Oldtimerfans nicht zu kurz. So finden sich unter dem Motto “Meet the Italians” auf einem großen Gemeinschaftsstand automobile Raritäten aus der Heimat wahrhaft emotionaler Automobile, darunter eine Lancia Fulvia Rally 1300 HF, ein Fiat Abarth 1000 TC oder ein rares Simca 1000 Bertone Coupé. Ford-Mustang-Spezialist Langwerden Carparc stellt dagegen ein außergewöhnlich rares K-Code High Performance Modell mit erst 17 000 Meilen vor, C.O.G. Classics ein elegantes BMW 327 Coupé aus dem Jahr 1939. An einen legendären Zweikampf der 1970er- und 1980er-Jahre erinnert das Technik Museum Sinsheim mit Exponaten seiner aktuellen Sonderschau “Faszination Tuning: VW vs. Opel”. Das große emotionale Interesse des Publikums für die beiden ewigen Kontrahenten wird sich auch auf dem Classic & Prestige Salon beweisen.

Dass die weltweite Begeisterung für Oldtimer weiter auf hohem Niveau bleibt, bestätigt auch der Marktbeobachter Classic-Analytics mit seinem aktuellen Zwischenbericht (Details siehe Anlage): Bis November 2024 addierte sich der Wert der zehn teuersten Oldtimer, die dieses Jahr ihren Besitzer wechselten, auf über 117 Millionen Dollar (umgerechnet rund 110 Millionen Euro).

Das breite und vielfältige Angebot des Classic & Prestige Salons begeistert jedes Jahr Auto-Fans jeder Couleur und gilt als Top-Treffpunkt der Szene.
Ob jugendliche Einsteiger, erfahrene Sammler oder begeisterte Liebhaber: Allen garantiert ein Besuch faszinierende Stunden, viele überraschende Einblicke in aktuelle Trends und zahllose Möglichkeiten zum Austausch mit Profis.

Nicht zuletzt bietet der Classic & Prestige Salon auch die ideale Möglichkeit, bereits einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Weltmesse für klassische Automobile zu genießen – die 35. TECHNO-CLASSICA Essen.

Sie wird vom 9. bis 13. April 2025 auf über 120.000 Quadratmetern das Ziel aller Auto-Aficionados werden.


Pressemitteilung MESSE ESSEN GmbH
Fotos: Armin Huber/MESSE ESSEN